Pressemitteilungen

14.03.2023:

Generalversammlung MGV Liederkranz Neufra

Eine insgesamt positive Bilanz zog der Vorsitzende Alois Kaiser in der 117. Mitgliederversammlung des Männergesangvereins (MGV) Liederkranz Neufra. Er ließ das vergangene Jahr Revue passieren und berichtete über die Aktivitäten und Veranstaltungen des Vereins.

Beim „Offenen Chorsingen“, das der MGV Liederkranz gemeinsam mit dem Kirchenchor erfolgreich durchführte, nahmen 60 Sängerinnen und Sänger teil, die beim gemeinsamen Singen richtig Spaß hatten. Weitere Auftritte hatte der Gesangverein beim Volkstrauertag, beim Adventszauber und beim Seniorennachmittag. Wichtig seien aber auch die Aktivitäten der Kameradschaftspflege, so der Vorsitzende.

Eine chronologische Abfolge sämtlicher Termine wurde von Schriftführer Rainer Pfautsch vorgetragen. Gerhard Müller und Rudolf Bertsche bescheinigten dem Kassierer Alfred Häuptle, der sich über ein positives Jahresergebnis freuen konnte, eine tadellose Kassenführung.

Chorleiter Leo Beeren blickte in seinem zehnten Jahr als Dirigent insgesamt zufrieden auf das vergangene Vereinsjahr zurück, lobte das gute Miteinander und die sehr gute Probenbeteiligung. 13 Sänger wurden für guten Probenbesuch ausgezeichnet. Ziel des Vereins sei es, mit befreundeten Chören mal wieder einen Liederabend durchzuführen, so der Chorleiter. Auch ein Volksliederabend im Herbst sei in Planung.

Für langjähriges Singen im MGV wurden vier Sänger ausgezeichnet. Karl Ulmschneider (10 Jahre), Hubert Weber (20 Jahre) sowie Bruno Bertsche und Richard Krüger (50 Jahre). Chorleiter Leo Beeren dirigiert den MGV seit 2013 und wurde hierfür ebenfalls vom Vorsitzenden geehrt.

Foto (Rainer Pfautsch): (v.l.n.r) Chorleiter Leo Beeren, die geehrten langjährigen Sänger Karl Ulmschneider, Hubert Weber und Bruno Bertsche sowie Vorstand Alois Kaiser (nicht auf dem Bild: Richard Krüger)

NRWZ – 15.03.2022:

Alter Vorstand ist neuer Vorstand beim Liederkranz Neufra

Neue Sänger gesucht

Der Männergesangverein Liederkranz Neufra führte nach fast zweijähriger Abstinenz wegen der Pandemie seine Generalversammlung für die Vereinsjahre 2020 und 2021 durch. Lediglich zwei Monate konnten die Sänger seit der letzten Generalversammlung 2020 proben. Nun standen Wahlen an. Das Ergebnis ist ein Zeichen großer Loyalität: Der gesamte Vorstand und auch alle Ausschussmitglieder wurden wiedergewählt.

An der Spitze des Vereins als erster Vorsitzender bleibt Alois Kaiser, zweiter Vorsitzender Bernhard Ehrler, Schriftführer Rainer Pfautsch und Kassier Alfred Häuptle. Dem Ausschuss gehören weiter an: Reinhold Fetzer, Franz Pill, Rudolf Waldau und Hubert Weber. Kassier Alfred Häuptle, dem Rudolf Bertsche eine tadellose Kassenführung bescheinigte, konnte für beide Jahre ein leichtes Plus vermelden.

Chorproben finden wieder statt: Eine Woche vor der Generalversammlung hat der Männerchor unter der Leitung ihres bisherigen Dirigenten Leo Beeren wieder seine Chorproben aufgenommen. Der Dirigent und das Vorstandsteam hoffen, dass wieder dauerhaft geprobt werden kann und dass auch wieder öffentliche Auftritte möglich werden. Und sie hoffen auf Verstärkung durch neue Sänger, zumal die Pause für Interessierte ein günstiger Moment zum Einsteigen und Mitsingen sei. Neben dem Singen im Chor werde auch das gesellige Beisammensein gepflegt.

Von links: Rudolf Waldau, Rainer Pfautsch, Vorstand Alois Kaiser, Reinhold Fetzer, Alfred Häuptle, Bernhard Ehrler, Franz Pill, Hubert Weber und Dirigent Leo Beeren

Zur Meldung der NRWZ

Schwarzwälder Bote – 13.03.2020:

Männergesangverein blickt auf ein aktives Jahr zurück

Der Männergesangverein Liederkranz Neufra konnte in seiner Mitgliederversammlung auf ein aktives Vereinsjahr zurückblicken. Der Vorsitzende Alois Kaiser berichtete über sieben öffentliche Auftritte, davon die Konzerte in Leidringen, Sulz-Holzhausen und Büßlingen nahe der Schweizer Grenze, die von dem Männerchor absolviert wurden.

Als einen Höhepunkt bezeichnete er den eigenen Liederabend, den der MGV im Herbst ausrichtete. Weitere heimische Anlässe waren das Singen beim Funkenfeuer, beim Volkstrauertag und beim Neufraer Adventszauber. Eine chronologische Abfolge aller Aktivitäten des Vereins gab Schriftführer Rainer Pfautsch.

Eine ausführliche Analyse des Kassenstandes legte Kassierer Alfred Häuptle vor. Das Vereinsjahr musste mit einem Defizit abgeschlossen werden, was auf fehlende Einnahmen aus Veranstaltungen zurückzuführen ist, deren Aufwand die Sänger nicht mehr stemmen können. „Noch hat der Verein Reserven, aber es muss gegengesteuert werden“, empfahl auch Kassenprüfer Rudolf Bertsche, der dem Kassierer eine tadellose Kassenführung bescheinigte.

Dirigent Leo Beeren zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen des Chors und dem fleißigen Probenbesuch mit fast 85 Prozent. 15 von 18 Sängern wurden für hervorragenden Probenbesuch geehrt.

Mit einer besonderen Ehrung wurde Bernhard Ehrler ausgezeichnet. Er wurde für 60 Jahre aktives Singen beim Liederkranz Neufra geehrt und erhielt hierfür die goldene Ehrennadel und eine Urkunde vom Deutschen Chorverband. Für 40 Jahre passive Mitgliedschaft wurden Oskar Angele, Gabi Krüger, Manfred Kopf und Franz Steimer geehrt und zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Von links nach rechts: Vorstand Alois Kaiser, Rainer Pfautsch, Bernhard Ehrler, Alfred Häuptle, Leo Beeren und Oskar Angele

Der geehrte Bernhard Ehrler mit Vorstand Alois Kaiser

Zur Meldung des Schwarzwälder Boten

Schwarzwälder Bote – 25.10.2019:

Stimmungsvoller Liederabend in Neufra begeistert mit bunter Musikmischung

Ein breites Spektrum der Chormusik wurde beim Liederabend des Männergesangvereins Liederkranz Neufra in der gut besuchten Karl-Stimmler-Halle geboten. Zum Programm beigetragen haben neben dem MGV Liederkranz Neufra der Liederkranz Dunningen, der Projektchor des Gesangvereins Frohsinn Aldingen und der MGV Irslingen. Der Liederkranz Dornhan, der ebenfalls eingeladen war, musste seine Teilnahme kurzfristig absagen.

Der Vorsitzende des MGV Liederkranz, Alois Kaiser, begrüßte die Sängerinnen und Sänger und alle Gäste, unter ihnen Bürgermeister Dr. Christian Ruf. Eröffnet wurde das Programm vom gastgebenden Chor unter Leitung von Marcel Dreiling, der das Dirigat kurzfristig vom Neufraer Chorleiter Leo Beeren übernommen hatte, damit dieser den krankheitsbedingt geschwächten zweiten Bass des Chores verstärken konnte. Mit Liedgut aus der traditionellen Chorliteratur „Die Loreley“ und dem „Rheinischen Fuhrmannslied“ begeisterten die Sänger mit feinstimmigem und ausdrucksstarkem Chorgesang.

Ebenfalls unter Leitung von Marcel Dreiling erfreuten die Sänger des Liederkranz Dunningen die Gäste mit bekannten Volksliedern „Der Jäger aus Kurpfalz“, „Im Wald und auf der Heide“ sowie „Kuckuck, Kuckuck, ruft´s aus dem Wald“. Nach großem Beifall gab es als Zugabe noch den „Bajazzo“, den der Chor gemeinsam mit allen Gästen im Saal anstimmte.

Der Auftritt des Projektchores des Gesangvereins Frohsinn Aldingen unter Leitung von Monika Kohler, sorgte ebenfalls für einen Hörgenuss. Mit viel Feingefühl zogen sie mit der Ballade „Make you feel my love“ von Bob Dylan, mit dem bekannten Song „Irgendwo tief in mir“ von Peter Maffay, mit „Happy together“ von Gary Bonner und „Weiße Fahnen“ von Silbermond die Zuhörer in den Bann und durften auch nicht ohne Zugabe von der Bühne.

Den zweiten Konzertteil begannen die zehn Sänger des MGV Irslingen unter Leitung von Kristin Ivanova mit „Wir lassen uns das Singen nicht verbieten“. Es folgten „Beware of the wine cup“ und „O bella Ciao“, bevor sie mit „Wir sind die alten Säcke“ einen heiteren Akzent setzten, sehr zur Freude des Publikums. Mit der Abschieds-Hymne aus dem Tessin „Als Freunde kamen wir“ dankten die Irslinger Sänger für den Applaus.

Den musikalischen Schlusspunkt des überaus gelungenen Liederabends setzten die Gastgeber, am Klavier begleitet von Dr. Jürgen Hirn, mit „Der ewige Kreis“ (Circle of live) aus dem Film „Der König der Löwen“ und den „Ungarischen Tänzen“ Nr. 5 und 6. Mit der Zugabe „Was wollen wir trinken“ von der niederländischen Gruppe „Bots“ verabschiedete sich der Neufraer Gesangverein von der Bühne. Ans Heimgehen dachten die Besucher jedoch noch lange nicht, sie genossen vielmehr das gemeinsame Singen an den Tischen und die gute Bewirtung durch die Freiwillige Feuerwehr Neufra.

Die Sänger des Liederkranz Neufra mit Dr. Jürgen Hirn (Bildmitte), den Chorleitern Marcel Dreiling, Leo Beeren, Kristin Ivanova, Monika Kohler und dem Vorstand des MGV, Alois Kaiser am Mikrofon (vordere Reihe von links nach rechts).

Zur Meldung des Schwarzwälder Boten